top of page

Max Slongo

engagiert & herzlich

am 3. März in den Gemeinderat

Slon-Go!.jpg

Liebe Herisauerinnen und Herisauer

Am 3. März 2024 wählen Sie ein Mitglied des Gemeinderates als Ersatz für die zurückgetretene Stefanie Danner. Als Kandidat stelle ich mich für dieses Amt zur Verfügung und berichte Ihnen mehr zu meinen Beweggründen, meiner Person und was mir für Herisau wichtig ist. Gemeinsam - mit Ihrer Unterstützung - würde ich mich sehr freuen, wenn ich künftig für Herisau als Gemeinderat tätig sein darf.

Über mich

_ Primarlehrer Unterstufe
_ Hobbies: Joggen, Klavierspielen, Lagerleiten

_ Einwohnerrat & Kantonsrat (SVP)

_ Stärken: engagiert, zuverlässig, herzlich

_ Das kann ich nicht so gut: aufgeben und nichts tun

24614cea-cc2d-4dbf-b069-966103653859.jpg

Motivation

Weshalb ich kandidiere.

Interesse.png

Interesse.

Politik interessiert mich, seitdem ich vor neun Jahren in die Jungpartei der SVP eingetreten bin. Als Wahl-Herisauer und dank der Arbeit im Einwohner- und Kantonsrat liegen mir die Anliegen der Gemeinde und des Kantons am Herzen.

Zeit.png

Zeit.

Aufgrund meines nun abgeschlossenen Studiums unterrichte ich aktuell 70% in Abtwil. Das Gemeinderatsamt umfasst 30% und wäre daher eine ideale Ergänzung. Mir ist es wichtig, genügend Zeit für diese Aufgabe zu haben und gleichzeitig in meinem Hauptberuf arbeiten zu können.

Können.png

Ich traue es mir zu.

Ganz sicher bin ich kein Siebesiech, der schon alles kann oder besser weiss. Es war und ist immer mein Anspruch, das - was ich noch nicht (gut) kann - zu lernen. Als Primarlehrer ist eine gute Beziehung zu den Kindern, Eltern und dem Lehrerteam zentral - diese Eigenschaft möchte ich einbringen.

Präsidenten JSVP Ostschweiz_edited_edited.jpg

Gründung der Jungen SVP Säntis mit den Präsidenten aller Ostschweizer JSVP-Sektionen.

Inhalte

Dafür mache ich mich stark.

90587.png

Für Jung & Alt.

Als junger Herisauer ist mir wichtig, die Anliegen und Herausforderungen der jungen Bevölkerung wie auch jene der älteren authentisch einzubringen und anzupacken.

Nulldefizit.

Damit Herisau auch in Zukunft funktioniert, müssen die Gemeindefinanzen im Griff behalten und ein drohendes strukturelles Defizit abgewendet werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sinnvolle Investitionen getätigt werden können und günstige Bedingungen für lokale KMU herrschen.

Zämä.

Ich setze mich für dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger von Herisau sowie alle Mitarbeitenden der Gemeinde viel ehrliche Wertschätzung erfahren. Denn nur gemeinsam können Ziele nachhaltig erreicht und Brücken über Parteigrenzen hinweg gebaut werden.

Bild_2024-01-05_222329625_edited.jpg

Gemeinsam vorwärtskommen

Das ist mir wichtig in meiner Arbeit.

Auch wenn es hie und da Themen gibt, bei welchen ich eine andere Meinung vertrete, bin ich aus Überzeugung Mitglied der SVP und setze mich dementsprechend für ihre Anliegen in Herisau ein. Dazu zählt unter anderen eine gesunde und nachhaltige Finanzpolitik, bei welcher die Ausgaben im Griff behalten werden.

Gleichzeitig geht es mir bei meiner politischen Arbeit nicht um die eigene Person oder Maximalforderungen der Partei, sondern darum, gemeinsam vorwärtszukommen. Dazu gehören parteiübergreifende Zusammenarbeit; Kompromisse, bei welchen man vielleicht auch nicht immer ganz zufrieden ist; und viel Ehrlichkeit sowie gegenseitige Wertschätzung.

Das ist mein Wertekompass.

IMG_JSVP-Säntis_3_edited_edited.jpg

Ins Gespräch kommen.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik?

Ich freue mich, von Ihnen zu lesen.

Nationalrats-Nomination von David Zuberbühler bei der JSVP Säntis.

bottom of page