top of page

JSVP lanciert Volksinitiative für Handyverbot an Schulen

Am vergangenen Freitagabend fand die Mitgliederversammlung der Jungen SVP Säntis in Heiden vor den kommenden eidgenössischen Abstimmungen statt. Nach einem durch die Jungpartei für die Mitglieder offerierten Pizzaplausch wurden die Parolen gefasst: Nein sagt die JSVP zur Service-citoyen-Initiative. Ein Nein gibt es ebenso zur JUSO-Steuer-Initiative (Initiative für eine Zukunft). Diese wurde durch JUSO-Mitglied, Silas Tapernoux (Trogen), vorgestellt, während Raphael Brauchli (Junge Mitte/Bühler) die Kontraargumente ins Treffen führte.

 

Der Fokus der Mitgliederversammlung lag jedoch auf der Lancierung der kantonalen Volksinitiative «Keine Bildschirmzeit auf dem Pausenplatz» (Handyverbotsinitiative): Die Mitglieder der JSVP Säntis hatten in einem partizipativen Prozess für dieses Anliegen entschieden und die Parteileitung mit der Ausarbeitung eines entsprechenden Unterschriftenbogens beauftragt. Konkret verlangt die Volksinitiative, dass der Kanton Appenzell Ausserrhoden eine einheitliche Regelung zur Nutzung privater elektronischer Geräte im folgenden Sinne erlässt: «Schülerinnen und Schülern aller Schulstufen ist es untersagt, ihre persönlichen Geräte zu den Unterrichtszeiten einschliesslich Pausen, in den Schulanlagen oder an schulischen Anlässen zu benutzen.»

 

Auf der Basis des grundsätzlichen Verbots entscheiden Lehrpersonen situativ, ob private elektronische Geräte während der Unterrichtszeit zum Einsatz kommen, sei es zur Erreichung spezifischer Lernziele aufgrund des Lehrplans oder aus wichtigen persönlichen, insbesondere gesundheitlichen Gründen, welche einzelne Schülerinnen oder Schüler betreffen.

 

Der Initiativtext, der als allgemeine Anregung formuliert ist, entstammt der bestehenden Regelung, welche an Aargauer Volksschulen seit August 2025 gilt. Die dortige Umsetzung funktioniert und ist in der Praxis erfolgreich.

 

Mit der Mitgliederversammlung hat für die Jungpartei das Sammeln von mindestens 300 Unterschriften in Appenzell Ausserrhoden Stimmberechtigten begonnen. Die JSVP Säntis ist zuversichtlich, dieses Quorum zeitnah zustande zu bringen.

 

Weitere Argumente und Informationen zur Volksinitiative finden sich auf: https://www.jsvp-säntis.ch/handyverbot 



 
 
 
bottom of page